CodeCamp24

Standard

Am 01.02. war es so weit! Das CodeCamp24 hat stattgefunden.

Aber was ist das überhaupt?

Das CodeCamp24 ist die Prüfungsleistung des Fachs “Anwendungsprogrammierung” der Hochschule Harz. Hier treffen sich alle Studierenden, welche sich vorher während des Semesters dafür Qualifiziert haben um ihre Prüfung zu “schreiben”.

Von einer “normalen” Prüfung hat das ganze jedoch nur sehr wenig. Alle Teilnehmer trafen sich Samstag 18:00 Uhr im Schwimmbad zur Eröffnungsveranstaltung. Hierbei wurde das gemeinsame Thema bekanntgegeben. Danach wurde man in Gruppen von 2 Leuten eingeteilt und hatte 24 Stunden Zeit etwas zum genannten Thema zu entwickeln.

Nachdem alles erklärt wurde und die Gruppen bekannt gegeben wurde, ging es daran den Platz für die eigenen Bedürfnisse einzurichten.

CodeCamp - Aufbau

Natürlich mussten auch die anderen Gruppen erstmal unter die Lupe genommen werden

Der RestWeiter ging es mit der Planung unserer Software. Ein Bewertungssystem für Hochschulen sollte es werde und ist es aus geworden. Studenten bewerten ihre Hochschule und den Studiengang, Interessenten können sich diese im Browser anschauen. Also jede Menge Java, HTML, CSS, jQuery und Mehr.

PlanungsphaseNachts um 3 eine gute XML aufzubauen und das aus Daten die nicht zu übersichtlich sind erforder Energy, Chips und ein gut aufgebautes “CamelCase”.

CamelCaseWenn nichts mehr geht, setzt man sich mit einem Marker an eine mit Folie beklebte Wand und versucht sich alles mit Hand geschriebenem Code zu erklären…

CodeWallAuch der erste Prototyp der Webausgabe ist so entstanden, geschrieben an eine Wand damit auch jeder aus der Gruppe versteht was ich da in meiner Müdigkeit, weit nach Mitternacht, versuche zu erklären.

Web-PrototypAm Ende ging es dann an die Präsentationen der einzelnen Gruppen. Jede einzelne übermüdeter als die andere. Aber das hat keinen daran gehindert weiter zu machen.

Nachdem alle Präsentationen durch waren hieß es “Luft anhalten” denn die Professoren und Tutoren zogen sich zur finalen Bewertung zurück.

Und dann die Erleichterung. Auch wenn es noch keine feste Benotung gab, konnte gesagt werden das jeder die Prüfung bestanden hat und die Gewinner des CodeCamps bekannt gegeben werden konnten.

Zum ersten Platz haben wir es leider nicht geschafft. Aber auch mit unserem 2. Platz waren wir sehr zufrieden, auch wenn wir unsere Freude nach mehr als 24 Stunden wach sein und fast die gesamte Zeit arbeiten nicht mehr zeigen konnten.

CodeCamp Auszeichnung

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s